Nachhaltig in die Zukunft

Unser Produkt Naturdarm ist bereits ein Paradebeispiel zum Thema Nachhaltigkeit, denn es fällt bei der Schlachtung an und muss nicht erst künstlich hergestellt werden.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns bei Peter Gelhard aber auch, auf unsere Umwelt zu achten und sorgsam mit den verfüg­baren Ressourcen umzugehen. Wir unterstützen das Engagement unserer Mitarbeiter, übernehmen soziale Verantwortung und haben das zukunfts­orientierte Wirtschaften im Blick, um die positive Entwicklung unseres Unternehmens zu sichern.

So leisten wir Tag für Tag unseren Beitrag für Klima und Umwelt – für eine gute, gemeinsame Zukunft.

Unsere Maßnahmen
auf einen Blick

Umwelt

  • Umrüstung der Heizungsanlage auf Solarthermie
  • Kontinuierliche Optimierung des Energie­verbrauchs
  • Sukzessive Umstellung des Fuhr­parks auf E-Mobilität
  • Schulung der Mitarbeiter zu effizientem Umgang mit Strom­verbrauchern
  • Umstellung der Beleuchtung auf sparsame LED-Technik
  • Geplante Fotovoltaik­anlagen

Produktion und Ressourcen

  • Permanente Reduktion von Salz und Wasser­­verbrauch in der Produktion
  • Reduktion von Produkt­­verpackungen
  • Reduzierung des Papier­­verbrauchs und elektronische Umstellung auf digitales Dokumenten­management

Mitarbeiter

  • Zukunfts­perspektiven für Auszubildende
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Nationa­litäten willkommen
  • Sicherheit am Arbeits­platz durch regel­mäßige Unter­weisungen
  • Bereitstellung technischer Hilfs­mittel, persönlicher Schutz­ausrüstung und erforder­licher Arbeits­kleidung

Umwelt

Energiesparende Heiztechnik

Die Heizungs­­anlage unserer Firmen­­zentrale wurde 2022 auf Solar­­thermie umgerüstet. Dies spart ca. 30 Prozent Energie ein. Wir arbeiten kontinuier­lich daran, unsere Anlagen hinsichtlich des Energie­verbrauchs weiter zu optimieren.

Elektromobilität im Fuhrpark

Wir stellen unsere Fahrzeuge, Flur­förder­­fahrzeuge, aber auch den Mitarbeiter­fuhrpark für unseren Innen- und Außen­­dienst sukzessive auf E-Fahrzeuge um. Auch unsere neue, verbrauchsoptimierte LKW-Flotte behalten wir im Blick und planen auch hier bei Verfügbarkeit entsprechender Fahrzeugmodelle nach und nach die Umstellung auf Elektromobilität.

Strom sparen

Wir haben einen sparsamen Einsatz von Strom im Fokus. Wir schulen unsere Mitarbeitenden im effizienten Umgang mit Strom­­verbrauchern in der Produktion und in der Verwaltung. Unsere gesamte Beleuchtung wurde bereits auf LED umgestellt und die Anzahl der Lampen reduziert. Der Bau groß­flächiger Foto­voltaik­anlagen auf unseren Produktions­­hallen wird aktuell geprüft und schnellst­­möglich umgesetzt.

Wiederkehrendes Energieaudit

Alle 4 Jahre findet bei Peter Gelhard Naturdärme ein Energie­audit nach DIN EN 16247-1 statt. Das letzte Audit fand im Dezember 2023 statt, das nächste Audit wird Ende 2027 durchgeführt.

Produktion und Ressourcen

Reduktion des Verbrauchs endlicher Ressourcen

Die Reduktion des Verbrauchs endlicher Ressourcen, wie die von uns im Produktions­­betrieb genutzten Salze und das Trink­­wasser, sind für uns zentrale Themen. Aktuell sparen wir bereits 20 Prozent Salz­lake ein. Wir arbeiten aktuell an Strategien, diesen Einsatz noch weiter zu reduzieren.

Produktverpackungen reduzieren

Wir achten darauf, die Verwendung klima­­schädlicher Verpackungen zu reduzieren, und haben in diesem Zuge bereits das Volumen der Folien­verpackungen spürbar reduziert.

Papier einsparen

In unserer Verwaltung konnten wir die Verwendung von Papier bereits deutlich reduzieren und arbeiten aktuell daran, weitere Bereiche entsprechend umzustellen.

Mitarbeiter

Berufsausbildung mit Zukunftsperspektive

Die interne Berufs­­ausbildung hat in unserem Unternehmen einen besonderen Stellen­wert. Nahezu alle unsere Auszubildenden verbleiben nach ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen.

International aufgestellt

Als international tätiges Unternehmen heißen wir bei uns Mitarbeitende aller Nationali­täten willkommen!

Wir sorgen für Sicherheit am Arbeitsplatz

Arbeits­­sicherheit wird bei uns als produzierendem Unternehmen groß­geschrieben. Darum bieten wir unseren Mitarbeitern regel­mäßige Unter­weisungen, technische Hilfs­mittel, eine persönliche Schutz­­ausrüstung sowie erforderliche Arbeits­­kleidung.

Gelebte Nachhaltigkeit in der Naturdarm-Produktion!

Wir sind gerne für Sie da!